Milchflasche mit schwarzer Milch milchlos.de Titelseite des Buches zur Milch

Zum Menu

Vermischtes

China's Milchskandal geht in weitere Runden.

Erneut ist Melamin verseuchtes Milchpulver aufgetaucht, was zur Festnahme mehrerer Personen, darunter eines Molkereichefs führte.

Der verlangte Eiweißgehalt der Milch wurde in China gesenkt, um den Anreiz für Bauern, den Eiweißgehalt zu schönen, zu verringern.

Und einen Milch-Hormonskandel gab's gleich mit, der aber, dank der Beteiligung einer westlichen Firma, ganz schnell in der Versenkung verschwand.

Milchpanschen ist in China gang und gäbe, was bei uns vor 100 Jahren, als das Milchtrinken eingeführt wurde, auch der Fall war.

Nahrungsmittelallergien steigen in China rasant an,

wie eine Studie über einen Zeitraum von 10 Jahre zeigte, während der sich das Konsumverhalten der Menschen stark veränderte. Die häufigsten allergenen Substanzen waren Eier und Milch.

PMID: 20487367

Eine Ernährungsform, die vor Alzheimer und Demenz schützt,

untersucht an einer amerikanischen großstädtischen Bevölkerung:

Mehr

Nüsse, Fisch, Tomaten, Geflügel, Gemüse, Salate, Salatdressing, Obst,

weniger

fettreiche Milchprodukte, Butter, rotes Fleisch und Innereien.

PMID: 20385883

Wachstumshormone dürfen in der EU für die Milcherzeugung nicht verwendet werden.

In wie weit sie in der europäischen Milchproduktion illegal eingesetzt werden ist umstritten. Sicher ist, dass sie illegal in der Rindfleischproduktion eingesetzt werden.

Der Nachweis einer Verwendung von Wachstumshormonen ist schwierig. Ein niederländisches Institut für Nahrungsmittelsicherheit hat nun ein Verfahren entwickelt, das einen schnellen und sicheren Nachweis erbringen soll.

PMID 20419268

Wir dürfen gespannt sein, ob das Verfahren in der Praxis angewandt wird und ob man es auf den homo sapiens übertragen kann um Sportler-Doping nachzuweisen. Dort dopt man sich nämlich mit denselben oder ähnlichen Substanzen.

Letzte Änderung am 04.12.2011

©2003 - 2013