Milchflasche mit schwarzer Milch milchlos.de Titelseite des Buches zur Milch

Zum Menu

Super-Gau für Probiotika
oder
Finger weg von probiotischen Milchprodukten!

Im besten Fall sind sie unschädlich aber extrem teuer.

Im schlechtesten Fall sind sie gesundheitsschädlich und zusätzlich extrem teuer!

Im Februar erschütterte das Bekanntwerden offensichtlich tödlicher Wirkungen von Probiotika die Niederlande. In Deutschland wurde der Vorgang nur beiläufig zur Kenntnis genommen.

Weil unverhältnismäßig viele Patienten mit Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) nach der Verabreichung von Probiotika mittels Darmsonde verstarben, musste in Holland eine Doppel-Blind-Studie abgebrochen werden.

Quelle:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=31381

http://www.neue-oz.de/information/reportage/18584973.html

Verabreicht wurden den Probanden Lactobazillen und Bifidobakterien. Diese Bakterien finden wir auch in den gesundheitlich hoch gepriesenen probiotischen Joghurts wieder.

Der Plazebo-Gruppe wurden keine Probiotika verabreicht, was zu einer erheblich niedrigeren Todesrate dort führte.

Ärztlicherseits war spekuliert worden, dass die das Darmmilieu angeblich so positiv beeinflussenden Lactobazillen und Bifidobakterien auch bei einer akuten Pankreatitis positiv wirken würden. Und so wurde ein landesweites Experiment durchgeführt, an dem Betroffene teilnehmen konnten. Nach 2 Jahren stellte sich jedoch heraus, dass nur in der Probanden-Gruppe Darm-Ischämien (Unterversorgung mit Blut) aufgetreten waren, die überwiegend zum Tode führten. In der Plazebo-Gruppe gab es diese Komplikation nicht.

Warum die Probiotika solch fatale Folgen hatten, weiß man bis heute nicht. Das Experiment wurde abgebrochen und die Betroffenen informiert.

Dass die Ärzte sich dem Desaster in aller Öffentlichkeit stellten, muss ihnen zugute gehalten werden.

Dass dieselben und die Hersteller von Probiotika und probiotischen Milchprodukten jedoch gleich Entwarnung für ihre oral aufzunehmenden Produkte gaben, zeigt, wie gering ihr Risikobewußtsein ausgeprägt ist.

Es macht selbstverständlich einen Unterschied, ob Probiotika mittels Sonde dem Verdauungstrakt zugeführt werden oder oral. Bei oraler Verabreichung dürfte die Wirkung wesentlich geringer sein, besonders weil ein großer Teil der Bakterien im Magen abgetötet werden.

Trotzdem müsste eine derart massive Fehleinschätzung der Wirkung von probiotischen Bakterien Zweifel an ihrer generellen Tauglichkeit für Gesundungsprozesse und Darmmilieuregulierungen hervorrufen.

Statt dessen wird reflexartig abgewiegelt, nicht berichtet, also unter den Teppich gekehrt und niemand verbietet die Werbung für probiotische Milcherzeugnisse und ihren angeblichen Gesundheitsnutzen, obwohl es keine unabhängigen Studien gibt, die einen solchen belegen würden.

Wie das holländische Beispiel erneut zeigt, weiß man viel zu wenig über die Vorgänge in den Gedärmen der Menschen um darüber valide Aussagen treffen zu können. Werbung für probiotische Milchprodukte täuscht diese nur vor.

Interessantes

In Frankreich wird Camembert weiter aus Rohmilch hergestellt, wenn er das Gütesiegel AOC trägt.

Die großen Hersteller wollten das Gütesiegel auch auf ihre Industrieprodukte aus pasteurisierter Milch ausdehnen. Mit diesem Vorhaben sind sie vorerst gescheitert.

Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/verbraucher/613929.html

Letzte Änderung am 04.12.2011

©2003 - 2013