Milchflasche mit schwarzer Milch milchlos.de Titelseite des Buches zur Milch

Zum Menu

Laktoseintoleranz führt zu schlechterer Kalziumaufnahme aus Milchprodukten!

Eigentlich liegt dies in der Natur der Sache, für diejenigen jedenfalls, die sich mit der Problematik beschäftigt haben.

Leider gibt es zu diesem Thema nur wenige wissenschaftliche Studien. Denn das antizipierte Ergebnis solcher Studien ist nicht gerade das, was in den Mainstream passt.

Spanischen Wissenschaftlern sei daher Dank, die sich mit der Kalziumaufnahme aus fermentierter Milch – Joghurt – befassten. Sie konnten feststellen, dass zwar bei Laktoseintoleranten eine "statistische" Erhöhung des zirkulierenden Kalziums im Blut nach Joghurtkonsum festzustellen war, jedoch erhöhte sich die Kalziumausscheidung der Laktoseintoleranten mit dem Urin sehr stark.

Das bedeutet, dass ein großer Teil des Milchkalziums bei Laktoseintoleranten den Körper unverwertet verlässt.

Bei LI ist also, entgegen vielen anders lautenden Aussagen von Ernährungsberatern, Milchkonsum für die Kalziumversorgung unbedeutend.

Da die Ausscheidung von unverwertetem Kalzium auf Dauer problematisch ist, sind Milchprodukte, auch laktosefreie, bei Laktoseintoleranz nicht unbedingt der Gesundheit förderlich.

Parra u.a. in : Journal of the American College of Nutrition 2007 Jun; 26(3), S. 288-294 PMID: 17634175

Interessantes

Der Eiweißgehalt von Dauermilcherzeugnissen darf in der EU neuerdings standardisiert werden.

Das bedeutet, dass Kaffeesahne und Milchpulver jetzt immer einen einheitlichen Eiweißgehalt von 34 % haben werden. Vorher konnte der Eiweißgehalt unterschiedlich sein. Meistens lag er höher als 34%.

Mit dieser Neuregelung wird daher weiteres Milcheiweiß für die Untermischung in anderen Nahrungsmitteln frei.

Da die Eiweißstandardisierung fast ausschließlich mittels der Ultrafiltration durchgeführt wird, einer Milchbehandlung, die in allen großen Molkereien Einzug gehalten hat, zieht dies die Eiweißstandardisierung fast sämtlicher anderen Milchprodukte nach sich, wie Joghurt, Quark und Käse.

Nur für die Trinkmilch gibt es ein ausdrückliches Verbot, deren Eiweiß zu standardisieren. Das Argument: sie soll "natürlich" bleiben!

Warum andere Milchprodukte ihre "Natürlichkeit" verlieren dürfen, bleibt das Geheimnis der Hersteller.

Letzte Änderung am 04.12.2011

©2003 - 2013