Milchflasche mit schwarzer Milch milchlos.de Titelseite des Buches zur Milch

Zum Menu

Vorrede

Im Sommer 1994 wurde in einem Gesundheits-newsletter der kontroverseste Arzneimittelzulassungsantrag, den es je in der Geschichte der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) gegeben hat, besprochen. Die Monsanto Agricultural Company hatte das natürliche Rinderwachstumshormon isoliert. Man hatte einen Weg gefunden, dieses Hormon in Mikroorganismen einzubringen, die sich mit genetischem Material von Kühen und e.coli Bakterien verschmelzen ließen. So entstand ein neues Produkt das, wenn man es den Kühen wieder injizierte, ihre Milchproduktion erheblich erhöhte. Dieses neue Hormon wurde "recombinant bovine somatotropin" (rbST) genannt. Die Überprüfung dieses neuen Hormons und der Milch und Molkereiprodukte öffnete die Büchse der Pandora - Dämonen und Dilemmatas - denen die Milchproduzenten lieber niemals begegnet wären. Aufgrund dieser Überprüfung ergaben sich viele Fragen. Die Antworten auf diese Fragen werden die gesamte amerikanische Milchindustrie erschüttern und gefährden.

Wahrscheinlich ist, dass Milchkonsum ein Grund für Herzerkrankungen und eine Erklärung für diesen Killer Nummer eins Amerikas ist. Während über das Cholesterin in anderen Nahrungsmitteln viel debattiert wird, hat der/die durchschnittliche Amerikaner/in im Alter von 52 Jahren durch Milch und Milchprodukte so viel Cholesterin konsumiert, wie in 1 Million Scheiben Schinken vorhanden ist. Könnte Milch der Grund sein, warum eine von 8 Amerikanerinnen Brustkrebs entwickelt? Wachsen Krebstumore wegen der starken Wachstumshormone, die in der Milch enthalten sind? Sollte mehr Forschung betrieben werden um herauszufinden, dass Allergien im Kindesalter eine Reaktion des Körpers auf Kuhmilcheiweiße ist? Bei über 25 Millionen Amerikanerinnen über 40 Jahren wurden Knochenarthritis und Osteoporose festgestellt. Diese Frauen haben während ihres gesamten Erwachsenenlebens im Durchschnitt mehr als 2 pounds (1 pound= 0,454 kg; also 908 g, etwas weniger als ein Liter) Milch täglich getrunken. Was hat diese Frauen und ihre Ärzte gegenüber der Tatsache blind gemacht, dass der Milchgenuss sie nicht vor Osteoporose geschützt hat? Vielleicht ist ihr Blick deshalb getrübt, weil Millionendollarbudgets strategisch investiert werden um Anzeigen in Magazinen zu platzieren, die von Artikeln, die die Vorzüge des Kalziums aus der Milch preisen, begleitet sind. Würden sie nicht sehr erstaunt sein, wenn wissenschaftliche Untersuchungen in diesen Magazinen diskutiert würden, nach denen das Kalzium in der Milch nicht regelgerecht verstoffwechselt werden kann und dass der Milchgenuss die wahrscheinliche Ursache von Osteoporose ist?

Eine immer größer werdende Zahl Amerikaner wendet sich von der Milch ab und eliminiert Milchprodukte von ihren Speiseplänen. Viele aufmerksame Eltern bemerken, wenn Milch und Milchprodukte weggelassen werden, verschwinden auch die Krankheitssymptome ihrer Kleinen. Meistens sind dies: Koliken, Colitis, Ohrenschmerzen, Erkältungen, Darmkrämpfe. Viele Kinder entwickeln Diabetes. Forschungen weisen aus, dass ein Rindereiweiß aus der Milch die Insulin produzierenden beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse vernichtet.
60 % der amerikanischen Milchkühe sind mit dem Leukosevirus1 infiziert. Ist es klug das Fleisch von kranken Tieren zu essen oder ihre Körperflüssigkeiten zu trinken? Die Pasteurisierung soll die Bakterien und Viren in der Milch abtöten. In 1985 gab es jedoch in Chikago einen schrecklichen Unfall. Eine Molkerei hatte den gesamten Milchausstoß eines ganzen Tages nicht richtig pasteurisiert. Darauf starben 4 Menschen und 150.000 waren mit Salmonellen vergiftet. Diese verdorbene Milch hat vermutlich lebende Leukoseviren, Tuberkuloseviren und eine breite Palette anderer infektiöser Erreger enthalten. Es wurde jedoch keine Dokumentation erstellt um die folgenden Fälle von Encephalitis, Meningitis oder Leukämie festzuhalten.

Früher erlaubte die FDA den Farmern nur geringe Mengen Bakterien tötender Substanzen an ihre Kühe zu verfüttern, so dass auch nur geringe Mengen Antibiotika in der Milch vorhanden waren. Von der Regierung waren niedrige Grenzwerte festgesetzt, die verhinderten, dass die Verbraucher Flüssigkeiten zu sich nahmen, die einen hohen Antibiotikaspiegel aufwiesen. Im Jahre 1990 wurde der Milchstandard von einem Teil Antibiotika zu 100 Millionen anderen Teilen um das 100-fache erhöht auf ein Teil (Antibiotika) zu 1 Million anderen Teilen. Heute ist es Farmern erlaubt ihren Tieren hohe Mengen Antibiotika zu geben. Und nicht zuletzt ist zu bedenken, wenn Kühe auf Feldern weiden, die mit Pestiziden behandelt wurden, dann enthält ihre Milch eine toxische und nahezu tödliche Brühe aus Chemikalien.

Bierbäuche feiern ein Comeback in Amerika. Als Gesellschaft waren wir nie mehr übergewichtig als jetzt. Nach der Veröffentlichung des US-Departement of Agriculture (USDA) in "Food Consumption, Prices and Expenditures, 1996, Statistical Bulletin Number 928", hat der durchschnittliche Amerikaner im Jahre 1994 24 Gallonen Bier (1 Gallone = 4,55 Liter, l; also 133,24 l ) konsumiert. Das sind etwas weniger als 8 ½ ounces (1 ounce = 28,35 Gramm, g; also 241g, ungefähr ¼ Liter) Bier pro Tag, pro Person. Die gesamte Menge an Milch und Milchprodukten, die in 1994 konsumiert wurde ergibt 26 ounces (= 737g; ungefähr ¾ l) pro Tag, drei mal soviel wie Bier. Ein 12 ounce (= 340 g) Glas Bier enthält 144 Kalorien und kein Fett. Aber ein 12 ounce Glas Milch hat 300 Kalorien und 16 Gramm Fett. Trotzdem scheint es, dass Bier einen schlechten Stand hat. Hervorstehende Bäuche von Leuten mit Übergewicht sollten eher Milchbäuche genannt werden, nicht Bierbäuche.

Wenn man ein Steak isst, das starke Wachstumshormone enthält, dann werden diese Hormone im Magen durch die sehr wirksamen Verdauungssäfte und Enzyme zerstört. Trinkt man Milch, dann sichert die Weisheit der Mutter Natur das Überleben dieser Eiweißhormone. (Denn die Milch ist zur Ernährung von Kleinsäugern gemacht, die allein auf Milch als Nahrung angewiesen sind). Die kräftigen Magensäuren werden durch die flüssige Milch verdünnt und das stark sauere Milieu, verwandelt sich in ein weniger saures Milieu so dass die Wachstumshormone nicht zerstört werden. Die meisten Wissenschaftler haben an diesen Prozess bei ihren Forschungen nicht gedacht. Jedoch Mütter, die mit Kindern und ihren Bauchwehs zu tun haben, wissen diesen Prozess zu nutzen. Sie geben ihrem Kind warme Milch, damit es ohne Schmerzen einschlafen kann, denn dadurch wird die Säure im Magen des Kindes verdünnt und seine Schmerzen verschwinden.

Das Leiden in Amerika hat gerade erst begonnen. Die Aufgabe der FDA ist die eines Treuhänders für die Gesundheitserfordernisse in Amerika. Unglücklicherweise wird diese Behörde von speziellen Interessengruppen, einschließlich der privaten pharmazeutischen Industrie beeinflusst. FDA- Verantwortliche und Wissenschaftler werden oft von der Privatindustrie eingestellt, eine Prämie für geleistete Dienste. Und umgekehrt läuft es auch. Wissenschaftler und Anwälte, die für diese Firmen gearbeitet haben, werden häufig bei der FDA eingestellt. Ein solcher Fall geschah im Jahre 1990, als das Rinderwachstumshormon gentechnisch erzeugt werden konnte. Monsanto, der Hersteller von rbST hatte während des Zulassungsprozesses für die neue Substanz viele Hürden zu überwinden. Irgendwie wurden Wissenschaftler, die bei Monsanto gearbeitet hatten, von der FDA eingestellt. So durften sie ihre eigenen Forschungen überprüfen. Ein Monsanto-Anwalt wurde ebenfalls von der FDA eingestellt, um die Gebrauchsanweisung für die neue Substanz zu schreiben. Gleichzeitig mit diesen Karriereaufstiegen haben Lobbyisten von Monsanto enorme Summen Gelder an Mitglieder des Agrarausschusses des Kongresses, den Dairy Livestock und den Geflügelunterausschuss gezahlt. Diese Gruppe von 12 Kongressmitgliedern hatte zu der Zeit ein Gesetz zu beraten, bei dem es um die Deklarierung von Milch ging, die von Kühen stammte, die mit dem neuen gentechnisch hergestellten Hormon behandelt worden waren. Als die Dollars flossen, verzögerten diese Kongressmitglieder die Beratungen im Komitee, wo das Gesetz gestorben war, als die 1994 ger Kongressperiode auslief. Das Gesetz gedieh noch nicht einmal bis zu einem Kongressvotum.

Den Amerikanern wurde erzählt, dass die Milch von rbST behandelten Kühen identisch mit der Milch sei, die man seit Generationen gekannt hat. Diese Aussage war falsch. Nachdem die Kühe mit diesen Hormonen behandelt worden waren, enthielt ihre Milch höhere Anteile eines anderen Hormons, des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-I (IGF-I), dem stärksten Wachstumshormon, das in der Natur vorkommt. Der größte biologische Zwischenfall aller Zeiten hatte sich ereignet. IGF-I war identisch bei Kühen und bei Menschen. Kein anderes in der Wissenschaft bekanntes Hormon des Menschen ist identisch mit dem einer anderen Art. IGF-I ist die einzige einsame Ausnahme. Es enthält 70 Aminosäuren in derselben Gensequenz beim Menschen und beim Rind. Immer wenn wir Milch trinken, nehmen wir das stärkste Wachstumshormon überhaupt auf, ein Hormon, das auch in unseren eigenen Körpern auf natürliche Weise produziert wird. Und, das Überleben dieser Wachstumshormone im menschlichen Körper ist den natürlich ablaufenden Mechanismen (ph-Veränderungen im Magen) geschuldet, die allein typisch für die Milch sind.

Milchhormone haben Wachstumseffekte auf die Menschen, Milcheiweiße Allergieeffekte. Fett und Cholesterin tragen zu einer übergewichtigen Gesellschaft bei. Antibiotika in Milch zerstören das schützende Potential derselben Antibiotika, wenn sie bei Krankheit vom Menschen benötigt werden. Krebs, Herzkrankheiten, Asthma, Allergien und vieles mehr, werden wahrscheinlich alle von der Milch verursacht.

Anmerkung der Übersetzung:

Cohen benutzt die Bezeichnungen rBST, rbST, rBGH, BGH,BST synonym. Das kleine "r" bedeutet "recombinant". Damit soll ausgedrückt werden, dass es sich um die gentechnisch hergestellte Variante handelt. Auch wenn nur die Bezeichnungen BGH oder BST benutzt werden, handelt es sich um das gentechnisch hergestellte Produkt.

In der folgenden Zusammenfassung werden übersetzte Teile in Anführungszeichen gesetzt. Es kann vorkommen, dass innerhalb dieser Übersetzungen Passagen von Cohen oder anderen in Anführungszeichen zitiert werden. Leider war dies nicht zu ändern.

1Leukose ist eine Art Blutkrebs des Rindes, die nicht tödlich verläuft. Die Tiere leben damit ohne direkte Beeinträchtigung. Man weiß jedoch, dass in Regionen, die eine Häufung bei Rinderleukose aufweisen, höhere Leukämieraten bei Menschen derselben Region vorgefunden werden, als in leukosefreien Gebieten. Inwieweit ein ursächlicher Zusammenhang besteht ist nicht erforscht. zurück

Letzte Änderung am 04.12.2011

©2003 - 2013