Milchflasche mit schwarzer Milch milchlos.de Titelseite des Buches zur Milch

Zum Menu

Die Wahrheit über Kalzium, Osteoporose und Milchallergien

Cohen erklärt, wenn man in eine Drogerie geht und sieht, was dort an Heilmitteln angeboten wird, dann kann man den Rückschluss daraus ziehen, dass die Beschwerden, die die Menschen bewegt, hauptsächlich von der Milch verursacht werden. In den Drogerien werden nämlich überwiegend verkauft: Mittel gegen Verstopfung oder Durchfall, Reizdarm, Blähungen, Magensäure, Kopfweh, Erkältungskrankheiten; Nasensprays, Kapseln gegen Allergien, Herzstärkung und Mineralien. Es gibt so viele Firmen, die durch diese Krankheiten und Beschwerden, die durch Milchkonsum verursacht werden, profitieren, dass sie Tribute an die Milchindustrie leisten sollten. Milch ist verantwortlich für einen großen Teil des Umsatzes in den Drogerien.

Es wird aus medizinischen Fachzeitschriften zitiert, die den Milchkonsum für viele Krankheiten verantwortlich machen, wie Schleimproduktion in der Lunge, Verlust von Hämoglobin, juvenilem Diabetes, Herzerkrankungen, Arteriosklerose, Arthitis, Nierensteine, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizdarm, Allergien.

"3/4 aller Menschen leiden an der am besten bekannten Reaktion auf Milch. Sie sind unfähig den Milchzucker zu verstoffwechseln, der Laktose genannt wird. Diese Menschen scheinen Laktose zurückzuweisen. Man nennt sie laktoseintolerant. Symptome einer solchen Intoleranz sind unter anderem Durchfall, Blähungen, Meteorismus, Darmkrämpfe, Mundgeruch, Migräne".

Allergien, SIDS (Sudden Infant Death Syndrome) - plötzlicher Kindstod

"Ist der plötzliche Kindstod eine allergische Reaktion? Die medizinische Literatur enthält viele Hinweise, die nahe legen, dass eine Milchallergie der hauptsächliche Verursacher von SIDS ist. Im Jahre 1960 wies der The Lancet darauf hin dass der plötzliche Kindstod von Milchallergie oder einer Hypersensitivität auf Milch verursacht würde. Die Ausgabe des The Lancet vom 5. Nov. 1994 verglich Babys die mit Muttermilch ernährt worden waren, mit Babys, die Kuhmilch oder Produkte auf Kuhmilchbasis bekommen hatten. Die, die Kuhmilchprodukte bekommen hatten, hatten ein 14 mal größeres Risiko an Durchfall bezogenen Komplikationen und ein 4-fach häufigeres Risiko an Lungenentzündung zu sterben, als Muttermilchbabys. Diese Studie hielt Intoleranz und Allergie gegenüber Kuhmilch für einen Faktor beim plötzlichen Kindstod."

Die schockierenste Studie wurde auch im The Lancet vom 4. Juni 1994, veröffentlicht. Es wurden 48 Kinder, die an SIDS gestorben waren und 30 Kinder, die an anderen Krankheiten gestorben waren, histologisch untersucht. Das Ergebnis war, dass man an den Geweben der Kinder, die an SIDS gestorben waren, ungewöhnliche entzündliche und heftige allergische Reaktionen auf "etwas Fremdes" nachweisen konnte. Lungengewebe- und zellen zeigten ähnliche Reaktionen wie bei entzündlichem bronchial Asthma. Diese Kleinen reagierten also auf "etwas". Es war offensichtlich nicht die Sache der Ärzte herauszufinden auf was.............In 1993 starben 4070 Kleinkinder durch SIDS, 1994 war die Zahl um mehr als 5 % auf 4290 gestiegen. In 1994 ist der Milchkonsum um mehr als 4 % gestiegen. Es gibt jedoch offiziell keinen Zusammenhang zwischen Milchgenuss, allergischen Reaktionen auf Milch und dem SIDS.............Die in der Milch am häufigsten vorkommenden Eiweiße sind Kasein, beta-Laktoglobulin und alpha-Laktalbumin. Diese drei Bestandteile sind die Hauptallergene in der Milch.

Wissenschaftler der Universität von Palermo entdeckten, dass Kleinkinder 48 bis 72 Stunden später mit Verstopfung reagierten, nachdem sie Nahrung, die auf Kuhmilcheiweißen aufgebaut war, bekamen. Sie schlossen daraus, dass Verstopfung bei Kindern einen allergologischen Hintergrund haben könnte. Forscher der Universität von Tampere, Finnland, haben darauf hingewiesen, dass die Ernährung eine herausragende Rolle bei der Entwicklung des Inmmunsystems spielt. Sie fanden heraus, dass Babys, die mit Fertigpulver ernährt wurden, schon im Alter von 3 Monaten niedrige Antikörperspiegel auf die in ihrer Nahrung enthaltenen Rindereiweiße aufwiesen. Die FDA glaubt, dass das nicht möglich sei, da nach ihrer Theorie diese Eiweiße bei der Verdauung zerstört werden. Botschaft für die FDA: Milcheiweiße überleben die Verdauung. Ärzte am Odense University Hospital in Dänemark haben festgestellt, dass mit Fertigpulver ernährte Babys noch vor dem Alter von einem Monat Symptome allergischer Abstoßung von Kuhmlicheiweißen entwickelten. Bei ungefähr 50-70 % traten Hautausschläge oder andere Hautsymptome auf, 50-60 % hatten gastrointestinale Symptome und 20 -30 % Atemsymptome. Die empfohlene Therapie war: Keine Kuhmilch.

Diabetes

..........Echter Diabetes kann eine ernsthafte Erkrankung sein, die zum Tode führt. Diabetes ist entweder ein Resultat dessen, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produziert (Typ I), oder dass der Mensch die Fähigkeit verloren hat, das Insulin zu nutzen (Typ II). Charakteristisch für beide ist ein Überschuß an Glukose im Blut. Ein Artikel mit der Überschrift: "Weiterer Hinweis dass Milch Diabetes und Blutarmut (Anämie) verursacht" in Prevention und Nutrition enthüllt folgendes:

Schon seit langer Zeit vermutet man, dass die Kuhmilchproteine eine Hauptursache für juvenilen Diabetes darstellen. Ein neuer Report aus dem New England Journal of Medicine unterstreicht diese These. In einem Vergleich verschiedener Länder liegen der Kuhmilchgenuss und das Vorliegen von juvenilem Diabetes parallel.

Der zitierte Report wurde in der 327. Ausgabe des New England Journal of Medicine im Juli 1992 veröffentlicht. Dieser Artikel präsentierte Beweise dafür, dass Kuhmilch die Ursache für den Diabetes aller 142 untersuchten Kinder war. Jedes Kind hatte Antikörper gegen ein Rindereiweiß, das Rinderserumalbumin heißt, entwickelt. Die Antikörper, die normalerweise dazu produziert werden, um diesen Eindringling zu bekämpfen, wandten sich dann gegen die eigenen Insulin produzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse der Kinder. Diese Form des Diabetes führt oft zu Blindheit, Nieren-und Herzerkrankungen. Das Journal of the American Dietetic Association ist derselben Meinung wie die angeführte Studie und weist darauf hin, dass die Vermeidung von Kuhmilchprodukten während der ersten Monate des Lebens das Risiko einer Erkrankung an insulinabhängiger Diabetes mellitus reduziert. Als Ergebnis dieser Veröffentlichungen hat die amerikanische Pediatrische Akademie empfohlen, Kinder unter einem Jahr absolut nicht mit Kuhmilch zu ernähren..........

Virtanen, von der Universität von Helsinki, Finnland, fand heraus, dass die frühe Gabe von Kuhmilch bei Babys die erst 3 Monate alt waren oder jünger, häufig zu einem völligen Insulinmangel führte. Dieser Krankheitsverlauf entstand dadurch, dass die natürlich vorkommenden Betazellen des Kindes im Rahmen der allergischen Reaktion gegen die Anwesenheit von Milcheiweißen, zerstört wurden. Wissenschaftler in Italien haben ähnliche Reaktionen beobachtet, als sie die Daten von Kindern mit Diabetes analysierten. Ihr Ergebnis war ein absolut ursächlicher Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Diabetes."

Cohen führt weitere Veröffentlichungen aus den USA und Canada an. Dabei geht es um Studien an erkrankten Menschen, wie Experimente an Ratten. Sie haben dieselben Ergebnisse. Kuhmilchgenuss in frühen Jahren erhöht das Risiko an Diabetes zu erkranken erheblich.

"Dies sind die wissenschaftlichen Untersuchungen, bei denen die Milchindustrie und der Molkerei-Verband möchten, dass Sie sie nicht kennen. Je mehr Wissen Sie haben, umso weniger ignorant werden Sie sein. Ignoranz kann verdammt ungesund sein. Würden Sie in Kenntnis dieser Fakten Ihrem Kind Kuhmilch geben? Jetzt wo Sie wissen, dass Rinderhormone den Körper veranlassen Antikörper zu produzieren, die bei manchen Menschen dazu führen, dass die Insulin produzierenden Zellen zerstört werden, denken Sie dann immer noch, dass es klug ist, die Hormone einer anderen Säugetierart zu trinken?..........."

Osteoporose

".....Um Kalzium absorbieren zu können, braucht der Körper bestimmte Mengen eines anderen Elements, des Magnesiums. Milch und Milchprodukte enthalten nur kleine Mengen Magnesium. Ohne die Anwesenheit von Magnesium absorbiert der Körper nur 25 % des verfügbaren Milchkalziumgehalts. Das übrige Kalzium verursacht Schäden. Ohne Magnesium benutzt der Körper das überschüssige Kalzium in schädlicher Weise. Der Körper benutzt Kalzium um Ablagerungen an den Arterienwänden zu errichten, die zu arteriosklerotischen Placken werden. Überschüssiges Kalzium wird durch die Nieren in schmerzhafte Steine umgewandelt.... Überschüssiges Kalzium trägt zu Arthritis bei und manifestiert sich oft als schmerzhafte Gicht."

Die empfohlen Tagesdosen sind 1500 mg für Calzium, 750 mg für Magnesium.

" Man weiß um die Bedeutung des Kalziums, aber weniger häufig um die des Magnesiums. Magnesium ist jedoch unerlässlich für jegliche enzymatische Aktivität. Zusätzlich zur Steuerung der Kalziumabsorption wird Magnesium für eine richtige neuronale und muskuläre Funktion benötigt und hält die richtige ph-Balance im Körper aufrecht. Zusammen mit Vitamin B6 (Pyridoxin) hilft Magnesium Kalziumphosphatsteine aufzulösen, die häufig vom übermässigen Milchprodukteverzehr herrühren..... Osteoporose ist kein Problem, das auf mangelnde Kalziumzufuhr zurückzuführen ist. Osteoporose wird durch Kalziumverlust verursacht. Die ungeheuer große Eiweißmenge in der Milch führt zu einem 50 %igen Verlust von Kalzium durch den Urin. Mit anderen Worten, wenn wir unsere Eiweißaufnahme verdoppeln, dann werden wir 1 - 1,5 % unserer Skelettmasse (bei Frauen nach der Menopause) verlieren. Das Kalzium, das in grünen blättrigen Gemüsen enthalten ist, wird viel leichter absorbiert als das Milchkalzium. Planzeneiweiß führt nicht zu Kalziumverlust wie bei tierischen Eiweißen. Eine Frau nach der Menopause verliert etwa 1-1,5% Knochenmasse jährlich. Wie sieht das nach 20 Jahren aus?..... Ihre Knochenmasse erhöht sich nicht mehr nach dem 35. Lebensjahr. Dies ist ein biologischer Fakt, über den nicht mehr gestritten wird. Diese Tatsache wird jedoch durch ein geniales Marketing der Milchindustrie ignoriert. Die Frauen gerade dieser Altersgruppe und älter, werden besonders gezielt von der Milchindustrie angesprochen. Denn eine von 4 Frauen wird an Osteroporose leiden..... In 1994 publizierten Forscher der Universität von Texas Ergebnisse eines Experiments, das nahelegt, dass Kalziumeinnahmen auf den Knochenschwund keinen Einfluss haben. 5 Jahre nach der Menopause gibt es eine erhöhte Rate an Knochnschwund, besonders aus den Wirbeln. Während dieser Zeit sind Östrogengaben am effektivsten um der schnellen Knochenerweichung vorzubeugen.

Die Verminderung der Skelettmasse, die mit Osteoporose bei Frauen verbunden ist, wird an erster Stelle durch die altersbedingte Abnahme der hormonalen steroiden Sekretion der Eierstöcke bewirkt..... Durch Hormontherapien wird der Verlust von Knochenmasse verlangsamt. Die Abwesenheit von Östrogen spielt eine herausragende Rolle bei der Entwicklung von Osteoporose..... Viele Faktoren werden mit dem Verlust von Knochenmasse in Verbindung gebracht. Milch ist eine exzellente Quelle von Kalzium. Es gibt kein Nahrungsmittel in unserer Gesellschaft, das mehr Kalzium enthält. Die Eiweiße in der Milch und das Fehlen von Magnesium machen die Milch jedoch zu einer ineffektiven Quelle einer guten Kalziumabsorption...... Eiweiß behindert die Kalziumabsorption. Die von der FDA empfohlene tägliche Eiweißmenge liegt unter 2 ounces ( 1 ounce = 28,35 g, also unter 64,70 g). Viele Ernährungswissenschaftler glauben, dass die Hälfte dieses Betrages ausreichend ist. Je mehr Eiweiß Sie essen, desto mehr Kalzium verlieren Sie. Vegetarier haben deutlich weniger Osteoporose als die übrige Bevölkerung. Länder in denen der Eiweißkonsum aus Fleisch hoch ist, wie die USA, haben höhere Zahlen an Osteoporose als Länder, wo der Fleischkonsum niedrig ist.....

Woher bekommen die Kühe ihr Kalzium? Sicher nicht durch Milchgenuss. Im Sommer fressen Kühe große Mengen grüne Stoffe..... im Winter Heu. Die "grünen Stoffe" enthalten Chlorophyll. Roter Stoff (unser Blut) ist dem Chlorophyll sehr ähnlich. Der grundsätzliche Unterschied zwischen Chlorophyll und Hämoglobin, dem Hauptbluteiweiß liegt im Kern des Moleküls. Hämoglobin, das Eiweiß, das unser Blut rot färbt, hat ein Eisenatom in seiner Mitte. Chlorophyll, das Eiweiß, das die Pflanzen grün sein lässt, hat in seiner Mitte ein Magnesiumatom...... Magnesium unterstützt die Kalziumabsorption, Eisen behindert sie. Säugetiere, die Mengen grüner Stoffe fressen, die Kalzium enthalten, werden es äußerst effizient zum Aufbau starker Knochen benutzen. Säugetiere, die Kalzium ohne die bedeutsamen Magnesiumatome des Chlorophylls essen, werden dieses Kalzium nicht effektiv nutzen. Milch ist voll Kalzium, aber hat fast kein Magnesium.....

Eine Tasse Milch enthält 291 mg Kalzium. Eine Tasse gekochtes grünes Gemüse enthält fast genau so viel, 290 mg. Wenn man jetzt bedenkt, dass nur ¼ des Milchkalziums wegen des Fehlens von Magnesium und der Übermenge an Eiweiß ausgenutzt wird, dann entspricht die Kalziumverfügbarkeit der Tasse gekochten Grüngemüses 5 mal einer Tasse Milch. Es gibt viel Kalzium in der Milch, aber es wird einfach nicht verwertet."

Asthma

"..........Asthma ist eine entzündliche Erkrankung. Die Bronchien sind mit Schleim verstopft. Asthmaattacken sind heftige Reaktionen auf verschleimte Atemwege die mit einem Klebstoff des Körpers gefüllt sind. Warum hat sich von 1979 (2.598 Personen) bis 1994 ( 5.487 Personen) die Zahl der Asthmatoten verdoppelt? Die Ärzte wissen es, wie immer, nicht................

In diesen Jahren ist die Zusammensetzung der Milch verändert worden. Die Konsummilch wurde weniger fett aber dafür eiweißreicher gemacht. In 1979 war die Milch eiweißärmer und fettiger, in 1994 war das Verhältnis genau umgekehrt( Zahlen auf Seite 271). Da die Milcheiweiße die Verdauung überleben, treten sie in den Blutkreislauf ein und richten Schaden an. Der erheblich höhere Eiweißgehalt der Milch heutzutage ist mit ein Grund für Asthma und Allergien."

".........Wo in aller Welt würde unsere Gesellschaft sein, wenn die ganze Milch und alle Molkereiprodukte plötzlich verschwinden würden? Vielleicht wäre Amerika ein Land ohne Cholesterinprobleme, die für den Killer # 1, Herzkrankheiten, verantwortlich sind. Wir würden eine Gesellschaft mit weniger Krebs sein. Sehr wahrscheinlich würden wir weniger Fälle von Leukämie, Enzephalitis, Meningitis, Diabetes, Osteoporose, Arthritis und Allergien haben.

Amerika hätte ein riesiges Arbeitslosenproblem. Jeder, der jetzt in der Milchindustrie, auf den Farmen, in den Molkereien und Molkerei-Verbänden arbeitet, wäre arbeitslos. Sie müssten sich woanders Arbeit suchen. Wir würden sicherlich noch andere Industrien zerstören, wie die Pharmaindustrie.........Ärzte würden in der Schlange der Arbeitslosen stehen und Krankenhäuser müssten schließen.

Wir wären ein ganzes Stück gesünder. Kommen Sie, denken Sie darüber nach, was wäre wenn wir keine Milchprodukte.......................Die Milch zu eliminieren bedeutet, den wahren, die meisten Krankheiten verursachenden Faktor auf der ganzen Welt zu eliminieren."

Letzte Änderung am 04.12.2011

©2003 - 2013