Milchflasche mit schwarzer Milch milchlos.de Titelseite des Buches zur Milch

Zum Menu

Hormone (BST und IGF I)

Die wichtigsten Aussagen aus dem

"Report on Public Health Aspects of the Use of Bovine Somatotrophin"

des

"Scientific Committee on Veterinary Measures relating to Public Health"

vom 15/16 März 1999

Anmerkung: BST ist das Wachstumshormon des Rindes, vergleichbar dem menschlichen Wachstumhormon, GH oder hGH (human Growth Hormone). Die Abkürzung BST wird im folgenden grundsätzlich für das rekombinante, d.h. gentechnisch hergestellte, bovine Somatotropin benutzt. Wenn es der Sinnzusammenhang erfordert, wird es als rBST bezeichnet um den Unterschied zum natürlichen BST deutlich zu machen.

Im Zusammenhang mit der Tumorgenese ist BST nicht so interessant. Wichtig sind die Erkenntnisse über den IGF I, der in jeder Kuhmilch vorhanden ist, auch in solcher, die von Kühen stammt, die nicht mit BST behandelt wurden. Der Report, eigentlich zur Zulassung von BST erstellt, enthält wichtige Erkenntnisse zum IGF I, die hier zum ersten Mal systematisch zusammengefasst wurden.

Die kleine Schriftgrösse zeigt die Kommentierung und Fettdruck eigene Hervorhebungen der Übersetzerin an.

Die Schreibung von "Somatotrophin" differiert in vielen Veröffentlichungen. Die Neuere ist wohl Somatotropin ohne "h".

Um einen Vergleich mit dem englischen Original durchführen zu können, wurde die Abschnittskennzeichnung des Originals beibehalten.

Nicht autorisierte Zusammenfassung/Übersetzung: Maria Rollinger

Hintergrund

Auftrag des Rats: Eine Studie von unabhängigen Wissenschaftern zu BST und möglichen Auswirkungen auf die Volksgesundheit.

Letzte Änderung am 04.12.2011

©2003 - 2013